Beschreibung des Haupersweiler Wappen

Unter rotem Schildhaupt, darin eine goldene Lyra begleitet von zwei lothringer Kreuzen, von Weiß und Blau im Wellenschnitt schräglinks geteilt, oben ein schreitender Rabe, unten ein sechsspeichiges silbernes Rad.

 

 

Deklarierte Deutung des Haupersweiler Ortswappens

Es handelt sich um ein redendes Wappen, das mit dem Wellenschnitt den Osterbach als Grenze zwischen der Abtei Tholey im Lothringer Besitz und dem Erzbistum Mainz zeigt.

Der Rabe war ein Werkzeug Gottes um den Hl. Benedikt das Leben zu retten. Die Tho-leyer Benediktinermönche führen ihn mit den französischen Lilien in ihrem Wappen.

Die Lilien wurden nicht übernommen, weil Haupersweiler zum deutschen Teil Lothringens gehörte.

Das Rad im Mainzer Wappen ist ein Pflugrad. Dem Erzbischof Williges von Mainz hatten die adligen Domherren wegen seiner bäuerlichen Abkunft die Türen mit Pflugrädern verziert. Er erhob es zu seinem Wappen und steht so für das Erzbistum Mainz.

Die lothringer Kreuze stellen die von Tholey aus gegründeten Ortsteile Seitzweiler und Haupersweiler dar, verbunden durch die Lyra, die alle gemeinsamen kulturellen Bestrebungen symbolisiert.

 


zurück